13. April 2007

stickerama, sticker-drama

sticker sind aufkleber. sie sind normalerweise in vielen größen und farben erhältlich, doch meist nicht in der ausführung, die man auf dem eigenen auto zu sehen wünscht. man kann sie jedoch auch selbst herstellen, indem man sich eine firma sucht, die sich auf folientechnik spezialisiert hat, und denen einen entwurf hinschickt. normalerweise funktioniert das auch – nur, wenn ich das anpacke, dann...

also, im internet einen anbieter gesucht und auch gefunden. auf die frage, ob man die entwürfe als datei schicken könne, wurde „ja, gerne“ geantwortet, und betont, daß es sich dabei um eine vektorgrafik handeln müßte. ähnliches hatte ich schon von meiner grafiker-freundin erfahren; also machte ich mich daran, die blöderweise in photoshop erstellten entwürfe in pfade zu verwandeln. an sich ist das ja nicht schwierig.

entnervtes antwort-mail der folienfirma – sie können die dateien nicht öffnen. von firmenseite wurde ich dann darüber belehrt, daß angeblich „corel draw“ das programm der wahl sei, wenn es um’s plotten geht. nun ja, ich hatte da so meine zweifel, aber noch hoffte ich auf ein gutes ende und das gute in corel. ebenfalls von besagter grafikerin hatte ich den hinweis erhalten, die dateien als EPS abzuspeichern. gesagt, getan... das EPS hingeschickt, denn dieses format sollte auch von corel zu lesen sein – wieder fehlanzeige. schließlich wurde mir mitgeteilt, daß es sich um corel 8.0 handelt. corel 8.0 und meine adobe-programme verstehen sich jedoch nicht, da zwischen beiden jahre liegen (und sowohl mein photoshop wie auch mein illustrator sind auch nicht mehr die jüngsten), deshalb habe ich die dateien herunterkonvertiert auf eine niedrigere version. blöderweise ließ mich nun mein illustrator im stich und machte aus wenigen läppischen 100 kilobytes etliche megabytes, die sich auf corel-seite natürlich wieder nicht öffnen ließen. um mir zu verdeutlichen, wie eine vektor-grafik auszusehen habe, wurde mir von firmenseite dann wieder eine corel-datei geschickt... wuhahaaaah!

fazit: ich habe aufgegeben und mir eine andere folienfirma gesucht. mal sehen, ob es diesmal klappt! die frage nach dem einsatz von adobe-programmen wurde zumindest am telefon geradeheraus bejaht. das läßt mich ja fast wieder hoffen...

Keine Kommentare: