21. April 2007

werkstatt-ärger

um es gleich vorneweg zu nehmen - mein fazit lautet "nicht wirklich empfehlenswert". das kann man im prinzip ja schon dem titel entnehmen... aber macht euch euer eigenes bild!

aufgaben:

  • zu viel eingefülltes öl entfernen (es waren 6.5 statt 5.2 l verfüllt worden; der hinweis auf den fehler erfolgte durch mich, da man vor ort da offensichtlich nicht bescheid weiss)

  • austausch des steuerelements zur überwachung der servolenkung (war durch marderbiss lahmgelegt worden), dazu ausbau des lenkgetriebes und neuvermessung der vorderachse notwendig

  • austausch der defekten druckdüse an der klimaanlage


bewältigung der aufgaben:

  • das mit dem öl wurde zufriendenstellend bewältigt. ich habe den ölstand kontrolliert; jetzt ist er wieder im „soll“.

  • der austausch des steuerelements ging offensichtlich auch problemlos von statten, denn die lästige fehlermeldung („fahrzeugwartung fällig“) ist verschwunden. allerdings ist die einstmals recht straffe lenkung jetzt ziemlich butterweich, was ich persönlich nicht wirklich gut finde...

  • das ersatzteil (druckdüse) wurde noch nicht geliefert, deshalb muss ich nochmal wiederkommen...


ablauf:

  • am dienstag morgens gebracht, sollte mein baby am mittwoch mittag abholbar sein.

  • mittwochs kam dann der anruf, daß das ersatzteil (druckdüse) noch fehlt. die zeit wurde deshalb bis donnerstag verlängert.

  • donnerstag mittags habe ich dann angerufen, ob ich die vette abholen könnte. das wurde bejaht, ich sollte gleich vorbeikommen.

  • eine halbe stunde später, vor ort, war meine vette natürlich noch nicht fertig, ich stand/saß knapp 1 h herum und wartete.


fahrzeug:
so dreckig und siffig (innen) habe ich noch nie ein fahrzeug zurückbekommen! ich habe erst mal eine stunde gewischt und gewienert. nur zum vergleich: mein beemer wird an der galluswarte betreut und ist hinterher immer sauberer als vorher, auch innen!

fazit:
die queen würde sagen - "we are not amused". ich war's auch nicht.
und da ich ja bereits für zu viel öl bezahlt hatte, habe ich auch darauf bestanden, zumindest 1 l davon mitzunehmen (allein schon deshalb, um zu sehen, welche ölsorte mir man denn da in die hand drücken würde). nennt mich ruhig nickelig, aber in dem moment hatte ich die schnauze echt voll...!

Keine Kommentare: